Warum pferdegestützte Managementtrainings?
Pferde sind Pflanzen fressende Fluchttiere und daher darauf angewiesen, Gefahren frühzeitig wahrzunehmen. Daher reagieren sie sensibel auf kleinste Veränderungen in Ihrer Umgebung. Sie sind auf ihre Herde angewiesen, darum besitzen sie ein tiefverwurzeltes Bedürfnis nach Klarheit und Stabilität. Sie haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis und suchen auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Vertrauen nach Führung.
Pferde als Feedback-Geber
Pferde sind Meister der Beobachtung und nehmen kleinste Veränderungen wahr. Sie leben ausschließlich im hier und jetzt und reagieren daher immer sofort. Dabei lassen sie sich nicht durch eloquente Rhetorik, elegante Kleidung, Titel oder durch ein gewinnendes Lächeln beeindrucken. Pferde reagieren unmittelbar auf unsere Körpersprache, unsere innere Einstellung sowie das intuitives Führungs- und Entscheidungsverhalten. Darum sind Pferde perfekte Feedbackgeber, ehrlich und direkt.
Nonverbale Kommunikation
Zielorientierte und klare Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten ist die Voraussetzung für Ihren Erfolg. Kommunikation hilft, Entscheidungen zu fällen, Konflikte zu lösen, Probleme darzustellen, Informationen zu beschaffen und zu verteilen. Kommunikation hilft Wissen verfügbar zu machen. Doch nur 10% der Kommunikationswirkung entsteht durch Sprache, 90% der Wirkung entsteht nonverbal. . Nehmen Sie auf Basis Ihrer nonverbalen und oft unbewussten Kommunikation mit unseren tierischen Co-Trainern Stärken an sich wahr und entdecken sie verborgene Talente.
Leadership
Pferde folgen einem Menschen nur dann, wenn er sich durch Authentizität, Selbstvertrauen, Zielbewusstsein und mentale Stärke auszeichnet. Pferde sind vorurteilslose, klare Spiegel. Sie kämpfen in der Herde um ihren Platz in der Hierarchie, ordnen sich aber bereitwillig demjenigen unter, dem sie die Führung zutrauen. Diese freiwillige Gefolgschaftsleistung basiert auf Respekt und Vertrauen.
Lernen
Durch die vielfältigen Lernsituationen im pferdegestützten Training werden alle Ihre Sinne (sehen, hören, fühlen, riechen) angesprochen. Dadurch wird Ihre vegetative, kognitive und Ihre emotionale Ebene gefordert und entwickelt. Die Übungen und Lernsituationen entfalten ihre Wirkung dadurch, dass sie in der Gemeinschaft Ihrer Trainingsgruppe ganz individuell erlebt und gefühlt und nicht in erster Linie durch den Trainer vermittelt werden. Diese Möglichkeit ganzheitliches Lernen wirklich zu erleben, ist in der Regel eine seltene Erfahrung und ermöglicht Ihnen individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
Transfer
Neben dem emotionalen Erleben der einzelnen Übungen tragen die Feedback-Runden zu einem zusätzlichen Erkenntnisprozess bei. Die Qualität des Feedbacks und der Reflexion insbesondere durch den Trainer macht eine Verhaltensveränderung im Alltag möglich. Das alleinige Wissen um lange praktizierte Verhaltensweisen oder hinderliche Einstellungen reicht nicht, um das eigene Verhalten zukünftig zu verändern. Hier unterstützen unsere Trainer und zeigen Möglichkeiten auf.