Erich Ziegler

…ist Moderator, Trainer und Teamentwickler. Seit über 20 Jahren moderiert er multikulturelle Gruppen, entwickelt Teams und betreibt Organisationsentwicklung auf der ganzen Welt und trainiert Führungskräfte.

Erich Ziegler schloss ein Studium der Linguistik und Informatik ab und ließ sich danach zum Personal- und Organisationsentwickler ausbilden. Seit 1995 ist er freiberuflicher Trainer und qualifizierte sich als Suggestopäde (ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden) weiter. Er trainierte in den USA, entwickelte Teams im Iran, Nepal und Indien und machte die Arbeit mit multikulturellen Teams zu einer seiner Schwerpunkte. Auch sein Hobby „Spielen“ kombinierte er mit seinem Beruf und bringt mit Spielen Aktivität, Leichtigkeit und Freude in seine Trainings. Er veröffentlichte ein Fachbuch: „Das australische Schwebholz – Seminarspiele“ und vermittelt seine Kernkompetenzen in Fortbildungen an andere Trainer. Er absolvierte den „Inner-Game“-Master, einen Intensivkurs zur Prozessarbeit und den Betzavta-Trainer. Seine Schwerpunkte liegen in der Teamentwicklung, der Moderation multikultureller Workshops und in der Entwicklung suggestopädischer Trainingselemente.

Erich Ziegler fährt lieber Bahn als Auto, spielt mit Begeisterung Spiele, hört lieber Techno als Pop, entdeckt gerne die Welt und war 1992 Luftgitarren-Vizemeister.

Aus- und Fortbildungen

  • Fachausbildung „Trust Temenos“ Leadership-Training, ecomenta, Berlin/München, 2018
  • Agile Coach Ausbildung, 3rd Art, Köln, 2017/18
  • Fachausbildung: „Betzavta“, Demokratiebildung, Konfliktbearbeitung, Diversity Works, Duisburg, 2016
  • Fachkraft für Projektmanagement GPM Level D, SYNCOM Team, Duisburg, 2015
  • Grundausbildung Prozessarbeit, Portland, OR, USA, 2003
  • Inner Game Ausbildung, Sulzburg, 2000-2002
  • Outdoor-Lehrgänge, bsj, Marburg; movea, Berlin, ab 1999, fortlaufend
  • Suggestopädie-Ausbildung (ganzheitliches Lehren und Lernen) advance, Berlin, 1997
  • Fortbildung: Personal- und Organisationsentwicklung, wbb Tübingen, 1994
  • Studium: Linguistik/Informatik, Abschluss: MA, TU Berlin, 1993

Erfahrungen

  • Online Soft Skills Trainings, 2021
  • Train the Trainer, Tanzania, Malawi, 2020/21
  • Seminarspiele online, 2020
  • OE-Beratung in Indien, seit 2015
  • achtwöchiges Train the Trainer in Nepal, 2009
  • Teamentwicklung in Teheran, Iran, 2008
  • erstes Fachbuch veröffentlicht, 2006 (5. Neuauflage 2015)
  • Assistenz Primärtherapie 2005
  • Intensivkurs Prozessarbeit, Portland, USA 2003
  • 1 Jahr San Francisco, USA, 1998
  • Dale Carnegie Kommunikationstraining 1991
  • Forschungssemester in Sierra Leone, Westafrika 1985

Unser Team

Senior Consultant, Trainer, Coach

Geschäftsführung, Senior Consultant, Trainerin

Consultant, Trainer, Coach und Projektmanager

Trainerin, Coach und NLP-Lehrtrainerin